Vereinsgründung

Die Rettung der Rehkitze vor dem Mähtod ist einer der wichtigsten Bereiche, die wir für die Hege unseres Wildes im Frühjahr erbringen können.

Die bisherige Vorgehensweise, durch Aufstecken von Fahnen oder Säcken und das Durchgehen der Wiesen mit oder ohne und hilft zwar, aber leider nicht in allen Fällen. Der natürliche Instinkt der Rehkitze, sich bei Gefahr zu ducken und sich nicht zu bewegen, macht es sehr schwierig diese in einer Wiese zu finden.

Die Kitzsuche und -rettung mit technischen Hilfsmitteln, wie einer Drohne, erzielen eine deutlich höhere Erfolgsquote. Dadurch können sehr viel mehr Kitze vor dem Mähtod gerettet werden.

Da die technischen Hilfsmittel erhebliche finanzielle Ausgaben mit sich bringen und ein Einsatz nur im Team sinnvoll ist, wurde entschieden, einen Verein zu gründen.

Am 14. Februar 2019 war es endlich soweit: Der Verein „Kitzrettung Hegering Taufkirchen/Vils e.V.“ wurde gegründet.

Schreibe einen Kommentar